Die Profis

Verantwortlich für die Qualität unserer Aus- und Weiterbildung/en bin ich, Monique Ridder. Die Akademie habe ich im Jahre 2009 gegründet, um einen Weg zu finden, mein Wissen und ebenso weiteren Experten die Möglichkeit zu geben, ihre Profession weiterzugeben.

„Man muss das Rad nicht immer neu erfinden!“, so die Devise.

Im Vordergrund steht für mich, dass Wissen nicht nur konsumiert, sondern ebenso als praktische und sofort verfügbare Handlungskompetenz erworben werden kann. Nach diesem Grundsatz sind die Inhalte der Bildungsangebote der KoViAk Akademie ausgelegt. So wird die materielle Ressource sowie Zeit nicht unnötig verschwendet.

„Erwarte nur von Dir selbst!
…andere bitte…“

Die Mediation ist mein zentraler Punkt. Diese Art der Konfliktlösung verkörpert Freiheit und Eigenverantwortlichkeit, Wertschätzung und Gleichwertigkeit sowie der Wille, in Entscheidungsprozessen eigene und andere Interessen bestmöglich zu berücksichtigen. Dazu gehört Kommunikationskompetenz und ebenfalls eine entsprechende Grundhaltung.


Die Ausbildung der nächsten Generation zertifizierter MediatorInnen ist meine Aufgabe. Meine Name ist Sabine Sauerborn.

Nach langjähriger Erprobung und Weiterentwicklung meiner Verhandlungskompetenzen in wirtschaftlichen – häufig ebenso verbunden mit privaten – Kontexten hat mich die Mediation ein gutes Stück vorangebracht. Die Vorteile einer interessenorientierten Verhandlung sind immens und haben mannigfaltige positive Nachwirkungen auf die zwischenmenschlichen Verbindungen.  Dies will ich gerne weitergeben.

Außerdem gebe ich gerne mein Wissen zu Zeit- Management, Burn-Out-Prophylaxe und die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg weiter.


Voilà: Ursula Ostgathe, mein Name! Ebenso überzeugte und langjährig tätige Mediatorin und für die Ausbildung der zukünftigen Konfliktprofis tätig. Meine Erfahrungen aus der Steuerberatung und der in diesem Themenfeld auftretenden Konfliktthemen und -partnerInnen gebe ich gerne weiter.

Die Mediationskompetenz hilft nicht nur in betrieblichen bzw. wirtschaftlichen Zusammenhängen weiter. Vielmehr sind ebenso die Menschen als Konfliktbeteiligte zentraler Mittelpunkt und wenn es gelingt, die menschlichen Interessen ebenso und gleichwertig in Entwicklungen bzw. Entscheidungen zu berücksichtigen, erreichen wir ein vielfaches mehr für alle.


Katja Borowski

Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Menschen, insbesondere in schwierigen Lebenssituationen, haben mich schon immer interessiert und beruflich begleitet.

Mein Herz schlägt für die Familien-Mediation. Ich bin spezialisiert auf Herausforderungen im familiären Gefüge, denn aus den unterschiedlichen Rollen als (Groß-) Eltern entwickeln sich die Dinge „aus dem Leben für das Leben“.

Mediations-Kompetenzen geben mir eine zusätzliche solide Struktur für die Behandlung und Klärung von Konflikten.


Mark Kuballa
Mein Schwerpunkt sind die vielfältigen Herausforderungen in der Mediation in beruflichen Prozessen.

Nach meiner Ausbildung und einer Zeit der Mediationstätigkeit habe ich an der Fernuni Hagen den Master of Mediation erfolgreich absolviert.

Die Wissensvermittlung im Bereich in der Ausbildung zum/r Mediator/in ist für mich ein wichtiges Anliegen.


Irmtraud Möslein

Ich liebe Menschen und liebe es, mit ihnen gut zu kommunizieren. Das gibt mir ein gutes und sicheres Fundament für meine Arbeit als Mediatorin und Trainerin für zukünftige MediatorInnen.

In meiner Tätigkeit als Kauffrau, Mediatorin und Freiwilligenmanagerin bin ich gefordert, Konflikte zu erkennen und zu schlichten. Eine fundierte Ausbildung, sowie die im Laufe der Jahre erworbenen Mediationskompetenzen unterstützen mich auch bei meinen Aufgaben als Schiedsfrau.

Als Trainerin für zukünftige MediatorInnen ist mir die Wissensvermittlung im sicheren Umgang mit der Methode Mediation eine Herzensangelegenheit.


Mädchen für alles?
Sicher nicht. Zu den Inhalten der Ausbildung und fachliche Fragen kann ich nur nach Rücksprache eine Antwort geben.

Doch helfe ich Ihnen gerne weiter, in allen Belangen, die Sie rund um unsere Aus- und Weiterbildungen haben.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich gerne an! Ich bin für Sie da!
Stephanie Ridder